KNX-Anlage um Apple Homekit-Steuerung erweitert

  • Privatkunde
  • KNX, Systemintegration
  • Januar 2023

Erweiterung einer bestehenden KNX-Anlage um Apple Homekit und Amazon Alexa

Die Wohnung wurde im Jahr 2000 mit einer KNX-Anlage erbaut welche seitdem bereits einmal neu programmiert wurde. Diese Anlage sollte nun um Ansteuerung über Apple Homekit und Amazon Alexa erweitert werden. Damit erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Beleuchtung, Rolladen und Steckdosen ebenfalls über sein Handy oder per Sprache zu steuern.

Das Problem: nach der letzten Programmierung ist die Projektdatei dem Kunden nicht ausgehändigt worden und somit verloren gegangen.

Unsere Lösung

Um die Beleuchtung und Rolladen über Apple HomeKit steuern zu können, ist eine KNX-Projektdatei notwendig. Da diese Datei nicht zur Verfügung stand, war eine Rekonstruktion der Anlage notwendig. Die notwendigen Geräte und Funktionen konnten vollständig rekonstruiert werden und in eine Projektdatei überführt werden.

Als Gateway zwischen Amazon Alexa, Apple HomeKit und dem KNX-Bus kam die 1home Bridge zum Einsatz. Durch dieses kleine Gerät im Schaltschrank werden die beiden Welten miteinander verbunden. Es sind keine weiteren Umbauarbeiten oder der Tausch der bestehenden Geräte notwendig.

KNX-Geräte über Apple HomeKit oder Alexa steuern
Kein Tausch der vorhandenen Geräte notwendig
Wiederherstellung der Projektdatei

Sie sind ebenfalls interessiert?

Dann lassen Sie sich von uns unverbindlich beraten.

    Archives

    Categories